Hinweis in anderer Sache: Freewind-Forum

Wegen technischer Probleme ist das einzige deutsche Freewind-Forum (http://www.xf650.com) derzeit vom Netz.

Ein werbefinanziertes Forum unter http://xf650.iphpbb3.com/ soll als Ausweichquartier dienen, bis eine endgültige Lösung zum Weiterbetrieb des Freewind-Forums gefunden worden ist. Es ist ausdrücklich nicht als endgültiger Ort gedacht, sondern soll den Nutzern des alten Forums übergangsweise eine Anlaufstelle bieten, bis die Probleme gelöst sind. Außerdem soll diskutiert werden, wie der Betrieb des Forums in Zukunft sichergestellt werden kann.

Hintergrund:

Durch eine DDoS-Attacke auf den Webserver wurden dieser und die Datenbank beschädigt. Der Administrator und Betreiber des Forums, Jens Langen, arbeitet daran, die Datenbank zu retten. Es ist derzeit unklar, ob und wie schnell dies möglich ist.

Leider sind solche kriminellen Akte an der Tagesordnung, und führen dazu, dass der Betrieb eines Webangebots kein Vergnügen ist. Durch die Häufung solcher Angriffe auf den Server ist der Zeit- und Arbeitsaufwand leider zu groß geworden, und so hat sich Jens entschieden, das Forum abzugeben.

Ich möchte mich an dieser Stelle bei Jens bedanken. Ohne seine jahrelange Arbeit und die kostenlose Bereitstellung des Servers wäre das Freewind-Forum nicht möglich gewesen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.